Update der letzten Tage

24. April 2009

s50073932Meine letzte Woche ist angebrochen!

Ich kann es gar nicht glauben… Wo ist denn bitte die Zeit so schnell hingegangen? Und wie soll ich bitte in die letzten 7 Tage all das pressen, was ich noch so gern machen wuerde? EIGENTLICH wollte ich noch nach Girona und Tarragona, das kann ich schon mal vergessen. Morgen Abend ist Feria de Abril im Forum, Sonntag will ich an den Strand, wenn sich dieses bombastische Wetter haelt und mich unbedingt mit Schneggi u dem Krümel treffen. Eigentlich haben wir ja auch noch Museumskarten in der Tasche… Ich muss unbedingt noch Nachts auf den Montjuic und Fotos machen, sowie Mittags dort oben in die Laribal-Gaerten und ebenfalls alles festhalten. Viele Bars und Cafés warten noch darauf entdeckt zu werden, Sehenswürdigkeiten wollen besichtigt werden und meine Freunde will ich natürlich auch noch gaaanz viel sehen…

Da der schöne „Sozialstress“ schon letzten Donnerstag angefangen hat und den Gipfel am WE zwecks Examensfeiern erreicht hat, fährt mein Immunsystem gerade runter… Schleppe einen Schnupfen vom feinsten mit mir rum und bin gar nicht begeistert 😦 Kann ich überghaupt nicht gebrauchen jetzt… Deswegen versuche ich ihn jetzt beleidigt zu ignorieren. Mehr als 5 Stunden Schlaf sind momentan einfach nicht drin, denn es gilt keine Zeit zu verlieren. Vielleicht kann ich ja morgen mal ausschlafen. Sollte ich wohl, wenn ich nächsten Samstag „in einem Stück“ in Deutschland ankomme…

An dieser Stelle möchte ich mich gaaaaanz herzlich bei allen bedanken, die sich mit mir gefreut und mir gratuliert haben! Zahlreiche Anrufe, SMS und emails haben mir gezeigt, dass ich, obwohl ich keinen von euch hier habe, nicht alleine war und bin mit meiner Freude. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. BALD ist alles vorbei und ich bin endlich Volljuristin. Klingt wie Musik in meinen Ohren 🙂

Lieber Papa, DIR gilt ein ganz grosser Dank nochmal, fuer die edle Spende die uns einige leckere Getraenke und froehliche Runden beschert hat!!! 🙂 Fue estupendo und im Namen aller, die mitgefeiert haben, sage ich: „Du bist der BESTE! Te quiero mucho!“ Generell moechte ich allen Danke sagen, die die ganze Examensvorbereitungszeit und während des Examens an meiner Seite waren und mich mit aufmunternden Worten unterstützt haben. Ohne euch, wäre es nicht so gelaufen…

So, und nun mal zum Update.

Fangen wir mit der Sorolla Ausstellung im MNAC oben auf dem Montjuic an. Ich war endlich dort, bzw „wir“, denn ich habe sie mir mit Tanja angesehen. Sorolla hat auf seinen Bildern die typischen regionalen Merkmale oder Szenen dargestellt, wie z.B. den Palmeral von Elche, den Flamenco in Sevilla, die Osterprozessionen etc. Deswegen auch der Titel: „Visiones de España“. Die Ausstellung bekommt das Prädikat: empfehlenswert, denn sie ist mit den 14 gigantischen Bildern nicht sehr umfangreich und deswegen nicht so ermuedend, wie manch andere Ausstellung, dafuer aber kostenlos und interessant.

Danach habe ich mit Tanja bei einem Glas Cava vor dem Palast gesessen, auf die Stadt herabgesehen und den wunderschönen Klängen eines Gitarrenspielers gelauscht.

unter der Kuppel des MNAC

unter der Kuppel des MNAC

 

Mittwoch haben wir den doppelten Geburtstag von unseren „Küken“ Tanja und Sonje gefeiert 🙂 Nehmt es mir nicht übel Mädels, ihr wisst doch wie ich es meine… Hihi! Ab 21 Uhr habn die Cocktail im Dusk mal wieder ganz hervorragend gemundet, wie man auf den Fotos ganz gut sehen kann.

Geburtstagskinder

Geburtstagskinder

 

 

s5007424

s5007417Rechts: Mona und ihre neuen besten Freunde 😉 Mal im Ernst, bei 4 € pro Cocktail kann man nun wirklich nicht meckern und auch mal einen mehr trinken…

 

 

 

 

 

 

 

Volker, Sonja u Chris

Volker, Sonja u Chris

Ich werde euch so vermissen!

Ich werde euch so vermissen!

chupito Boy Scout

chupito Boy Scout

Nachdem Sonja und mich dann ploetzlich kurz vor 0 Uhr alle im Dusk im Stich gelassen haben, weil diese Mimosen dringend noch die letzte Metro erwischen mussten, haben wir uns in die Chupito Bar aufgemacht und erst mal einen heissen Boy Scout gegoennt 🙂
Als wir um halb 2 dann im Bettchen lagen, waren wir ganz zufrieden und gluecklich – bis zum naechsten Morgen… Als der Wecker um 6 Uhr geklingelt hat, wäre ich am liebsten gestorben.
Was noch? Ach ja! Musical. Ich bin ja eigentlich nicht so der Musical Typ, aber ich muss zugeben, dass mir „La bella y la bestia“ sehr sehr gut gefallen hat. War ein zauberhafter Abend un dich bin froh, dort gewesen zu sein.
Vor allem waren die Karten im Vergleich zu den dt. Preisen günstig…
Teatro Musical zu Füßen des Montjuic

Teatro Musical zu Füßen des Montjuic

Und nun kommen wir zu dem Fest der Feste: El dia de Sant Jordi am 23.4.2009. Ausnahmezustand in Catalunya, auf jeden Fall aber in BCN. MIr war im Vorfeld ja nicht ganz klar, warum alle so einen Aufstand um diesen Tag machen, aber nun weiss ich es un dich bin dafür diesen Tag nach Deutschland zu bringen! Bin dafür, eine Initiative zu gründen 🙂
Hier eine kurze Erläuterung: Sant Jordi ist der Schutzpatron Kataloniens. Es ist nicht genau bekannt, warum und seit wann die Einwohner Kataloniens Rosen am Tag ihres Schutzpatrons verschenken. Dokumenten zufolge reichen die Wurzeln bis in das 15. Jahrhundert zurück. Eine Legende besagt, dass Georg eine Königstochter aus den Klauen eines Drachen befreite und diesen tötete. Aus dessen Blut sei dann eine Rose entsprungen. Außerdem ist seit dem Jahr 1926 der 23. April in Spanien „Tag des Buches“. Es ist nicht genau bekannt, warum und seit wann die Einwohner Kataloniens Rosen am Tag ihres Schutzpatrons verschenken. Dokumenten zufolge reichen die Wurzeln bis in das 15. Jahrhundert zurück. Eine Legende besagt, dass Georg eine Königstochter aus den Klauen eines Drachen befreite und diesen tötete. Aus dessen Blut sei dann eine Rose entsprungen. Außerdem ist seit dem Jahr 1926 der 23. April in Spanien „Tag des Buches“.
An der Arbeit ging es schon los mit dem Rosen verschenken! Total süß. Zum Mittagessen eine Rose mit aufs Tablett. Eigentlich bekommt man an diesem Tag als Frau ÜBERALL eine Rose geschenkt. Und die Herren ein Buch. Augenzeugen berichteten, dass man selbst bei Mac Donalds eine Rose zum MEnu dazu bekommt!!! Unglaublich….
unsere Rosen von SEAT

unsere Rosen von SEAT

einer der zahlreichen Rosenverkaufsstände auf dem Paseo de Gracia

einer der zahlreichen Rosenverkaufsstände auf dem Paseo de Gracia

und einer der Buchstände

und einer der Buchstände

Immer alles schön dekoriert mit der Flagge Catalunyas. Nationalstolz voran!
in Zeiten der Krise wird man erfinderisch

in Zeiten der Krise wird man erfinderisch

Die Straßen waren komplett überfüllt! In Barcelona ist man ja nie allein, aber an diesem Tag ist es wie in China zur Rush hour. MASSEN drängen durch die Straßen und auf dem Ramblas hat die Enge ihren Gipfel erreicht. Der absolute Wahnsinn!
Herdentrieb die Porta del Angel runter

Herdentrieb die Porta del Angel runter

s5007476
Mona erstrahlt an diesem wunderschönen Tag

Mona erstrahlt an diesem wunderschönen Tag

Sant Jordi ist wie bei uns der Valentinstag, nur noch viiiiel wichtiger. „el dia de los enamorados“. Hat man auch gemerkt, denn es standen überall verliebte, knutschende Pärchen mit Rose und Buch bewaffnet rum 🙂 All das bei fast 30 Grad Celsius! Was will man mehr?

Beginn der Ramblas mit Fernsehkamera

Beginn der Ramblas mit Fernsehkamera

Hinterlasse einen Kommentar